Wanderung in die Edelkastanie

Dieses Jahr wandern wir das erste Mal mit zwei Völkern in die Edelkastanienblüte nach Mammolshain! Wenn es mit dem Wetter weiterhin so gut klappt, werden wir leckeren, dunklen, herben Kastanienhonig ernten können.

Die Kastanienwälder in Mammoshain blicken auf eine lange Tradition zurück. Seit 1756 ist der Anbau von Edelkastanien urkundlich belegt. Im Jahre 1931 wurden 640 Bäume gezählt. Nach Angaben des seit 2005 bestehenden Fördervereins IG Edelkastanie entspricht dies auch in etwa der heutigen Zahl. Uralte knorrige Unikate werfen Jahr für Jahr die edlen Früchte ab. Auch mit neuen Pflanzungen wurde aufgeforstet. So findet man heute die verschiedensten Sorten aus vielen Ländern Europas.

Kastanie 1   Kastanie 2

Im Juni aber, lange vor der von den Mammoshainern ersehnten Maronenernte, fahren Imker aus allen Himmelsrichtungen diese Wälder an. Ein Wanderwart weist jedem einen Platz zu. Gespannt erwarten wir das aufblühen der Blüten!