Räuberei

Während der Fütterung besteht die Gefahr der “Räuberei” durch fremde Völker. Nun hat es auch zwei meiner Völker erwischt, einen Ableger und einen im Mai eingefangenen Schwarm.

Die fremden Bienen riechen das Futter, versuchen in die Beute einzudringen und sie auszurauben. Dabei kann das betroffene Volk erheblichen Schaden nehmen. Häufig sind junge und schwache Völker Opfer von Räuberei.

Maßnahmen bei eingesetzter Räuberei sind

  • Flugloch verengen – ein kleines Flugloch lässt sich von den Wächterbienen leichter verteidigen.
  • Barrikade (“Räuberfalle”) – ein Brett vor dem Flugloch erschwert den Eindringlingen den Zugang.
  • Umzug der Beute – außerhalb des Flugkreises (> 3km) ist das Volk erstmal sicher.

Wie in dem Video zu sehen, habe ich eine Barrikade errichtet. Es sind zwar noch viele Bienen im Anflug, aber sie haben Schwierigkeiten, die Barrikade zu umgehen. Die Rate der Angreifer am Flugloch wird dadurch deutlich verringert.

Ich hoffe, diese Maßnahme reicht aus, damit die beiden Völker ihre Beuten erfolgreich verteidigen können.